Qualität und Wirkung
Zur Sicherung des Erfolgs von MINT-Bildungs-Angeboten ist die Entwicklung und Einführung von Instrumenten und Verfahren zur Qualitätssicherung notwendig. Neben den inhaltlich-konzeptionellen und organisatorischen Herausforderungen gehört die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zu den wichtigsten Aufgaben bei der Gründung und Weiterentwicklung von Angeboten im MINT-Bereich. Vor diesem Hintergrund identifiziert die Arbeitsgruppe zentrale Gegenstandsbereiche der Qualitätssicherung für MINT-Bildungs-Angebote und arbeitet an der Bereitstellung praxistauglicher Instrumente. Neben der Herausgabe des Leitfadens 1.0, der im Sinne einer Checkliste als Unterstützung beim Aufbau einer internen Qualitätssicherung gedacht ist, hat die AG weitere Produkte begleitet. Das Ziel ist einen Instrumentenkoffer für die Praxis zusammenzustellen.
Zuletzt hat sich die AG als Beirat im Rahmen der Entwicklung des Orientierungsrahmens für wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen engagiert. Dieser Leitfaden ist nun erstmals ein Instrument, mit dem die Initiativen im Rahmen einer Selbstanalyse die eigene Arbeit systematisch hinsichtlich ihrer Wirkungsorientierung ausloten können.
(Laufzeit: 2012-2019)