Impulsgruppe MINT und Medien

Die MINT-Disziplinen generell, im Besonderen jedoch die Berufsbilder im Bereich der Technik und der Informatik werden sehr selten von den gängigen Medienformaten aufgegriffen und wenn dies doch der Fall ist, so werden oftmals klischeehafte Rollenbilder transportiert, welche die Gesellschaft keinesfalls abbilden. Bisweilen drängt sich sogar der Eindruck einer Technikfeindlichkeit oder -ängstlichkeit auf, die die Formate suggerieren. Die MINT-Berufe werden nicht mit der Wohlstandssicherung bzw. der Zukunftsgestaltung zum Wohle der Gesellschaft verbunden. Doch worin liegt diese Art der Darstellung begründet? Wie und wo informieren sich die Akteurinnen, die die mediale Repräsentation in fiktiven und nonfiktiven Formaten umsetzen? Wie wirkt sich dies auf Berufsbilder aus? Und wie und wo informieren sich Kinder und Jugendliche darüber?
Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Untersuchungen, denen sich die Gruppe widmet.