MINT-Personal an Schulen
Die Bildungspolitik stellt die Schulen mit immer neuen Aufgaben vor große Herausforderungen. Von Heterogenität und Individualität über Digitalisierung und Öffnung nach außen bis hin zu Talentförderung und Demokratiebildung. Lehrkräfte sehen sich nicht nur mit Aufgaben außerhalb des Unterrichts konfrontiert, sondern auch mit steigenden Anforderungen an den Fachunterricht und damit zusätzlichem Qualifikationsbedarf. Gleichzeitig fehlen in vielen Ländern Lehrkräfte und Personen ohne Lehramtsstudium werden an die Schulen geholt, um zu unterrichten, ohne zuvor für diese Aufgabe weitergebildet worden zu sein.
Die Arbeitsgruppe MINT-Personal an Schulen hat diese Situation mit dem klaren Fokus auf die MINT-Fächer in den Blick genommen. Die genannten Herausforderungen sind nicht im Einzelnen ihr Thema; vielmehr möchten sie die vermutlich durchaus provokante Frage aufwerfen, ob Schulen nicht andere Personalkonzepte brauchen sowie damit verbunden mehr Unterstützung für die kontinuierliche professionelle Entwicklung ihres Personals.
Am 09. September 2021 wurde das Empfehlungspapier der Öffentlichkeit vorgestellt und in einem digitalen Veranstaltungsformat mit Experten diskutiert.