Forschung im naturwissenschaftlichen Unterricht vermitteln: Tipps für Lehrkräfte

22.02.2023

Eigene naturwissenschaftliche Forschungsprojekte bieten für Schülerinnen und Schüler viele Lerngelegenheiten, die für unsere heutige Zeit wichtig sind. Sie vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern fördern darüber hinaus das Verständnis für naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und helfen, zu verstehen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden. Das ist eine wichtige Grundlage, um sich ein eigenes Urteil zu bilden zu können und großen Herausforderungen wie dem Klimawandel entgegenzutreten.

Erleben, wie Wissen entsteht

Kinder im Vor- und Grundschulalter entdecken mit Neugier die Welt und gehen in Alltag und Schule eigenen kleinen Fragen nach. In der weiterführenden Schule bleibt jedoch immer weniger Zeit, um diese neugierig-forschende Grundhaltung ausleben zu können und auch das Interesse der Jugendlichen daran lässt häufig nach. Dabei entgehen den Lernenden wertvolle Einblicke. Indem Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und eigene Fragestellungen verfolgen, Ergebnisse erzielen und diese interpretieren, erleben sie, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert.

Aber wie schaffen Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Lerngelegenheiten? Und in welchen Formen kann Forschen in den Unterricht integriert werden? Diesen Fragen gehen wir in einer Broschüre zum Thema und in einer Online-Veranstaltung nach.

Broschüre für Lehrkräfte

In der neuen Broschüre „Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen“ zeigen Lehrkräfte, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Schülerinnen und Schüler, wie Forschen in den naturwissenschaftlichen Fächern gelingen kann.

Die Broschüre widmet sich den Fragen, die Lehrkräfte bei der Umsetzung des forschenden Lernens beschäftigen: Wie kann Forschen in die Unterrichtspraxis integriert werden? Wie finden Jugendliche ein Forschungsthema, das sie begeistert und ihren Forschergeist weckt? Wie unterstützen Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich im Forschungsprozess?

Die gedruckte Broschüre kann kostenfrei bei der Joachim Herz Stiftung angefordert werden und steht zusätzlich zum Download bereit.

Online-Veranstaltung zum Thema Forschen in der Schule

Am 10. Februar 2022 führt eine Online-Veranstaltung für Naturwissenschaftslehrkräfte in das Thema „Forschen in der Schule“ ein. Treffen Sie im digitalen Raum die Experten und Expertinnen aus der Broschüre und erhalten Sie Tipps, Projektideen und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Die Veranstaltung startet mit einem Input von Prof. Dr. Ilka Parchmann (IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) zum Thema "Mit Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht forschen". Daran anschließend finden thematische Workshops statt:

• „Mit Schülerinnen und Schülern forschen: Einblicke in eine Forscherklasse“ mit Sven Röding (Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Hamburg)
  • „Den Forschergeist wecken: Passende Unterrichtsmaterialien gestalten“ mit Christine Köhler (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel)
  • „Wissenschaft zum Mitforschen – Citizen Science für die Schulpraxis“ mit Julia Lorke (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) und Till Bruckermann (Leibniz Universität Hannover)

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind bis zum 08.02.2021 möglich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Das Veranstaltungsprogramm können Sie hier herunterladen.

Quelle: Joachim Herz Stiftung

Wir sind das Nationale MINT Forum