Warum engagiert sich die Wissensfabrik im Nationalen MINT Forum?
Warum unterstützen Sie insbesondere die Kernforderung “Tragfähige Modelle für das Lernen mit digitalen Medien entwicklen und umsetzen”?
Die Wissensfabrik ermöglicht “IT2School – gemeinsam IT entdecken” an Schulen in ganz Deutschland. Was zeichnet das Projekt aus?
(Kopie 1)
Praxisbeispiel auf Länderebene
Im Projekt „IT2School – gemeinsam IT entdecken“ lernen Kinder und Jugendliche, kompetent und selbstbestimmt mit digitalen Medien umzugehen. Zugleich werden gerade Lehrkräfte mit wenig informatischen Kenntnissen darin fortgebildet, wie sie Digitalisierung verdeutlichen und Technologien didaktisch sinnvoll anwenden können. Fachfremden Lehrkräften bietet das Projekt einen leichten Einstieg in den anwendungsorientierten Unterricht.
Erfahren Sie hier mehr über das Projekt!
Statement von Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz
„Wir machen Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land. Dazu gehört auch, dass Kinder und Jugendliche entlang der gesamten Bildungskette digitale Kompetenzen erwerben. Das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge soll zum Standard an jeder Bildungseinrichtung in unserem Land werden. Dazu arbeiten wir mit vielen starken Partner*innen zusammen. Die Kooperation mit der Wissensfabrik ist ein Paradebeispiel dafür, dass unser Motto stimmt: MINT läuft!
Um das zu ermöglichen, werden bis 2023 alle rund 41.000 Lehrkräfte mit Blended-Learning-Formaten fortgebildet – denn digitale Bildung gelingt nur mit digital gebildeten Lehrerinnen und Lehrern. Bereits im Jahr 2021 startet außerdem der „Schulcampus RLP“ als cloudbasierte Lernumgebung. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende und partnerschaftliche Zusammenarbeit und ihr Engagement für die MINT-Bildung.“
Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten des Ministeriums!