
Vom 20. bis 23. November 2023 finden die dritten MINTvernetzt Aktionstage von der MINT-Community für die MINT-Community statt. Auf zwei Präsenztage in Nordrhein-Westfalen (Ort wird in Kürze bekannt gegeben) mit der Vorstellung der Lernplattform MINT-Campus und dem zweiten Thinkathon, unserer Innovationskonferenz, folgen zwei Tage mit digitalen Workshops passend zu unserem Themenjahr „Diversität & MINT“. Jeder Tag steht unter einem eigenen Thema mit interaktiven Aktionen und Vernetzungsformaten. Wir wollen die MINT-Community in den Austausch bringen, gemeinsam neue Ideen entwickeln und die bunte Vielfalt der MINT-Bildungswelt zeigen. Seid dabei, wir freuen uns auf Euch – digital und in Präsenz!
Auf folgendes könnt Ihr Euch jetzt schon freuen:
- Wir starten die Woche am 20.11. mit der offiziellen öffentlichen Präsentation des MINT-Campus. Der MINT-Campus ist die Lernplattform für die MINT-Community. Er bietet Euch kostenfreie Lernangebote in unterschiedlichen Formaten für die Fort- und Weiterbildung (www.mintcampus.org).Er ist ein „Schwesterprojekt“ von MINTvernetzt und wird ebenfalls im Rahmen des MINT-Aktionsplans über das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.Vor Ort könnt Ihr kostenfreie Fortbildungen zu folgenden Themen besuchen: Projektmanagement und Netzwerkarbeit, innovative Didaktik und Grundlagen der fachlichen MINT-Bildung. Fragen dazu beantwortet Euch unsere Partnerin: Angela Giebel
- Am 21.11. veranstalten wir den zweiten Thinkathon – die MINTvernetzt Innovationskonferenz im schönen Nordrhein-Westfalen am gleichen Ort wie tags zuvor die Eröffnung des MINT-Campus. Dabei beschäftigt uns auch hier das Thema Diversität und wir wollen mit Euch innovative Ideen erarbeiten, wie wir mehr Bildungsteilhabe und diversere Zielgruppen erreichen können.
- Am 22.11. – zum Thema Kooperationen – erwartet Euch ein bunter Blumenstrauß voller innovativer Impulse, sowie Austauschrunden, in denen Ihr andere Akteur:innen kennenlernen könnt, um gemeinsam über den Tellerrand und den eigenen Dunstkreis hinweg zu blicken.
- Am letzten Tag, dem 23.11., gibt es – wie im letzten Jahr auch – Lernformate, in denen Ihr Eure Kompetenzen für die eigene Projektarbeit erweitern könnt. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema Förderung und Finanzierung von MINT-Bildungsprojekten. Und eins darf natürlich nicht fehlen: Ausreichend Raum für‘s Netzwerken und Austauschen wird es ebenfalls geben.
Weitere Details und Programmpunkte folgen in den kommenden Monaten.
Diese und viele weitere interaktive Veranstaltungen könnt Ihr im November besuchen, aktiv mitgestalten oder selbst Aktionen anbieten. Habt Ihr also eine gute Idee – könnt Ihr demnächst Eure Aktionsvorschläge einreichen! Alle Informationen dazu veröffentlichen wir zeitnah auf unserer Webseite.
Ihr habt Interesse eine eigene Aktion anzubieten und habt noch Fragen? Dann meldet Euch gerne jetzt schon bei Julia Novik.
Jetzt die Veranstaltung vormerken und den Blocker für Outlook herunterladen.
Quelle/Anmeldung/weitere Informationen: MINTvernetzt





































