Informatik-Monitor 2025/2026 erschienen

Publikationen
Nachrichten
22.10.2025

Am 21.Oktober 2025  ist der diesjährige Informatik-Monitor erschienen. Die Studie erfasst regelmäßig den aktuellen Status des Informatikunterrichts in allen Bundesländern und zeigt somit Entwicklungsverläufe und Handlungsbedarfe in diesem Bereich auf:

  • in mittlerweile 10 Bundesländern ist der Informatikunterricht in weiterführenden Schulen bereits Pflicht, in weiteren Ländern ist die Einführung im Gespräch, lediglich in Berlin, Brandenburg und Hessen ist dies noch nicht geplant
  • der Umfang der von der SWK empfohlenen Mindestanzahl an Wochenstunden wird leider aktuell nur in Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Thüringen in der Sekundarstufe 1 angeboten
  • in der Oberstufe wird, bundesweit gesehen, Informatik noch immer zu selten gewählt, Ausreißer sind hier Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Wir begrüßen, dass sich mit dem Informatik-Monitor ein Instrument etabliert hat, welches die Entwicklung des Informatikunterrichts in Deutschland begleitet und auf Defizite aber auch auf positive Beispiele aufmerksam macht.

Es wird deutlich, dass wir ein verstärktes Angebot brauchen, damit Schüler:innen genügend digitale und informatische Kompetenzen während der Schullaufbahn erwerben können.

Um der Problemlage des MINT-Lehrkräftemangels, auch in der Informatik, zu begegnen, empfehlen wir:

  1. die strukturelle Einbindung außerschulischer Lernpartner:innen zu ermöglichen
  2. Quer- und Seiteneinsteigende gezielter anzuwerben
  3. digitale Lehr- und Lernmethoden verstärkt einzusetzen und dadurch Lehrkräfte zu entlasten

Weitere Empfehlungen finden Sie hier: Publikation des Nationalen MINT Forums zum MINT-Lehrkräftemangel

Zum Informatik-Monitor: Studie

Die Studie wird von unseren beiden Mitgliedern, dem Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung herausgegeben, als auch von der Gesellschaft für Informatik e. V..

 

 

Kurzfassung

pdf (609 KB)

Herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin

Mara Ascher

Referentin für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit

Tel.: +49 159 01858016

E-Mail schreibenE-Mail-Adresse kopieren

Wir sind das Nationale MINT Forum

alle Mitglieder