Ideenwerkstatt: Berufsorientierung im MINT-Unterricht

08.11.2024 - 09.11.2024
Ulm

Die Ideenwerkstatt ist eine Kooperationsveranstaltung von Science on Stage e. V. und der Stiftung Jugend forscht e.V.. Sie findet vom 8. bis 9. November 2024 in Ulm statt. Thema der Veranstaltung ist "Berufsorientierung im MINT-Unterricht".

Lehrkräfte spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Interesse für MINT-Berufe bei Kindern und Jugendlichen zu wecken. Es gibt einen großen Bedarf an Berufsorientierung im MINT-Unterricht, die Umsetzung sieht jedoch von Schule zu Schule unterschiedlich aus. Oft findet die Berufsorientierung ohne Bezug zu Schulfächern und nur punktuell statt. Dabei bieten sich gerade MINT-Themen an, um Schüler*innen Berufsfelder zu zeigen, in denen es gute Chancen am Arbeitsmarkt gibt und sie mit MINT-Wissen etwas positiv bewegen können.

Bei der Ideenwerkstatt steigen die Teilnehmenden in das Thema Berufsorientierung ein und erarbeiten praktische Vorschläge für ihren eigenen Unterricht.

Zielgruppe: MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland, die bei Science on Stage oder Jugend forscht aktiv sind oder Interesse haben, in die beiden Netzwerke hineinzuschnuppern.

Anmeldung: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! Wenn Sie Interesse an einem Platz auf der Warteliste haben, melden Sie sich gerne bei Johanna Sorsakivi unter j.sorsakivi@science-on-stage.de.

Veranstalter*innen: Science on Stage Deutschland e.V. und Stiftung Jugend forscht e.V. mit inhaltlicher Unterstützung von Südwestmetall

Weitere Informationen: hier klicken.

Wir sind das Nationale MINT Forum

alle Mitglieder