14. November 2024 | 13:00 Uhr | Zoom
Nachlassende MINT-Kompetenzen bedrohen den Innovationsstandort Deutschland. Das verdeutlicht der MINT-Herbstreport des Instituts der Deutschen Wirtschaft, der am 6. November vom Nationalen MINT Forum veröffentlicht wurde. Im Anschluss an den Report – und im Rahmen der MINT-Aktionstage der Vernetzungsstelle MINTvernetzt – wollen wir konkrete Handlungsoptionen diskutieren.
Was tun Unternehmen bereits, um jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche MINT-Ausbildung zu ebnen? Wie können Betriebe sich neue Zielgruppen erschließen und Jugendliche unterstützen? Und: Wie muss die Politik jetzt aktiv werden?
Bildung Table lädt zusammen mit dem Nationalen MINT Forum und MINTvernetzt ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten beim Live.Briefing von Table.Briefings online über diese Fragen zu diskutieren. Dabei sind:
- Kerstin Wagner, Leiterin für Personalgewinnung der Deutschen Bahn AG und direkte Mitarbeiterin des Personalvorstandes
- Indra Hadeler, Geschäftsführerin Bildung und Internationale Beziehung beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall und Co-Vorständin des Nationalen MINT Forums
- Fiona von Prónay, Direktorin für Digitalisierung und organisatorische Entwicklung bei Joblinge
- Axel Plünnecke, Leiter des Clusters Bildung, Innovation, Migration am Institut der Deutschen Wirtschaft
- Anna Parrisius, Bildung.Table
Die Studie entsteht im Auftrag des BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Arbeitgeberverband Gesamtmetall und Die Nationale Initiative "MINT Zukunft schaffen!".
Zur Studie: hier klicken.
Anmeldung: LINK