
Das Vorschul-Experiment: Sind Kitas und Schulen gute Bildungspartner?
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein zentrales Ereignis im Leben eines Kindes – und ein Prüfstein für unser Bildungssystem. Was brauchen Kinder, damit sie vom ersten Schultag an mit Freude lernen, gut mitmachen und die Lerninhalte erfassen können? Wie gelingt es, faire Bildungschancen von Anfang an zu schaffen und Grundsteine für erfolgreiche Bildungsbiografien zu legen? Wie können Kitas und Grundschulen gemeinsam echte Verantwortung für diesen Übergang übernehmen? Was können sie mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern besser machen? Und wie kann Politik dabei helfen, dass sich zwei Bildungsorte zu echten Partnern entwickeln? Darüber wird beim 14. Plenum Frühpädagogik debattieren werden.
Donnerstag, 20. November 2025
von 9:00 bis 17:00 Uhr
im Allianz-Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin
Quelle/Anmeldung:
Das diesjährige Plenum Frühpädagogik organisiert Fröbel gemeinsam mit der Stiftung Kinder forschen, der Stiftung Lesen und dem Didacta-Verband. In der Veranstaltungsreihe bringt Fröbel seit über einem Jahrzehnt die Kita-Praxis mit Fachleuten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze.






































