Edith Wolf und Dr. Ekkehard Winter wiedergewählt

Edith Wolf und Dr. Ekkehard Winter

SprecherIn des Nationalen MINT Forum

 

Die Sprecher des Nationalen MINT Forums, Edith Wolf (Vector Stiftung) und Dr. Ekkehard Winter (Deutsche Telekom Stiftung) wurden in der Lenkungskreissitzung am 18.11.2021 für jeweils eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Edith Wolf ist seit April 2020 Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums. Im Hauptamt ist sie Vorständin der Vector Stiftung, die über 80 Prozent ihres Fördervolumens für MINT-Forschung und MINT-Bildung ausgibt. Seit Juli 2016 führt sie die Geschäfte und vertritt die Stiftung nach außen.

„Ich freue mich sehr, die Mitglieder des Nationalen MINT Forums als Sprecherin für eine weitere Amtszeit vertreten zu dürfen. Es gibt, besonders auch mit Blick auf die neue Legislaturperiode, im Bereich der MINT-Bildung viel zu tun. Mein Herzensthema ist die Förderung von Frauen und Mädchen. Hier liegt ein so großes Potential, im schulischen und im hochschulischen Bereich, aber auch mit Blick auf die berufliche Ausbildung. Dieses müssen wir besonders im Hinblick auf gleiche Chancen am Arbeitsmarkt, Karriere-Perspektiven und gleichberechtigte Teilhabe unbedingt heben.“

Dr. Ekkehard Winter wurde im Oktober 2017 zum Co-Sprecher des Nationalen MINT Forums gewählt. Er engagiert sich seit Gründung des Forums im Jahre 2012 aktiv. Anfang 2005 wurde Winter Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung und baute sie seitdem zu einem entscheidenden Akteur auf dem Gebiet der Bildung in einer digitalen Welt mit dem Schwerpunkt MINT-Bildung auf.

„Die digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen, aber auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in diesem Bereich sind Megathemen der kommenden Jahre. Hier wird das Nationale MINT Forum auch künftig eine starke Stimme in der deutschen Bildungslandschaft sein: zum Beispiel als Unterstützer einer Reform der Lehramtsausbildung oder auch als Impulsgeber für multiprofessionelle Teams mit MINT-Hintergrund an unseren Schulen. Ich freue mich, diese und weitere Themen gemeinsam mit Edith Wolf angehen zu dürfen.“

Der Lenkungskreis des Nationalen MINT Forums wählt die Sprecherinnen und Sprecher jeweils für eine Amtsdauer von drei Jahren.

 

Wir sind das Nationale MINT Forum

alle Mitglieder