Wir gehen unsere Themen strategisch an und setzen uns konkrete Ziele

Qualität und Wirkung in der MINT-Bildung ist unser Leitthema und Maßstab für die Auswahl der Handlungsfelder, mit denen wir uns gezielt auseinandersetzen. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unsere Anliegen fundiert gegenüber Öffentlichkeit und Politik vertreten und Veränderungen bewirken können. Zu diesem Zweck setzen wir zu jedem Handlungsfeld eine eigene Arbeitsgruppe ein. Sie befassen sich mit dem Thema im Sinne des Leitthemas und erarbeiten Empfehlungen, Thesenpapiere und Forderungen. Um unsere Anliegen gezielter voranzutreiben und aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden, wählen wir in jedem Jahr eines der Handlungsfelder zum Schwerpunkt unserer Aktivitäten. Dieses kommunizieren wir dann gemeinsam mit unseren Mitgliedern auf den verschiedensten Wegen und dem jährlichen Höhepunkt - unserem Nationalen MINT Gipfel.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem 4. Nationalen MINT Gipfel 2016

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem 4. Nationalen MINT Gipfel 2016: „Wir dürfen die Frage der Attraktivität von MINT-Fächern und MINT-Berufen nicht dem Zufall überlassen, sondern wir müssen früh anfangen, um junge Menschen zu begeistern, und ihnen die Möglichkeit geben, in der Zeit, in der man sich für einen Beruf entscheidet, auf einem profunden Wissensstand zu sein.“

Aktuelles

Parlamentarischer Abend

Qualität und Wirkung gestalten

Gemeinsam mit Repräsentanten aller im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren wir über Qualität und Wirkung von MINT-Bildungsinitiativen.

 

MINT in Zahlen und Fakten

Aktuelle Studien

Aktuelle Studien, Forderungen und Empfehlungen rund um die MINT-Bildung.

 

PHINEO MINT-Themenreport

MINT-Bildung neu entdecken

Im Sommer 2018 wurden MINT-Projekte mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet, weil sie sich systematisch mit ihrer Wirkungsorientierung auseinandersetzen.

 
Unser aktuelles Schwerpunkthema

Qualität und Wirkung an Schule und außerschulischen Lernorten

Das Schwerpunktthema haben wir gewählt, weil es zwar inzwischen viel MINT-Engagement in Deutschland gibt, dies aber immer noch zu wenig Wirkung auf die Wahl von MINT-Schulfächern, -Berufen oder -Studiengängen hat.

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WIR ERARBEITEN EMPFEHLUNGEN FÜR GUTE MINT-BILDUNG

Seit Gründung des Nationalen MINT Forums im Jahr 2012 haben sich die Mitglieder in Arbeitsgruppen intensiv mit den verschiedenen Handlungsfeldern der MINT-Bildung auseinandergesetzt. Die Mitgliedsinstitutionen entsenden Experten in die Arbeitsgruppen: Sie erarbeiten Leitfäden, Empfehlungs- sowie Thesenpapiere und definieren Qualitätsstandards. Damit schaffen sie eine profunde Grundlage für den Austausch mit den verschiedenen MINT-Bildungsakteuren. Auf den jährlichen Nationalen MINT Gipfeln werden daraus abgeleitete Forderungen aufgestellt und mit hochrangigen Vertretern aus der Politik diskutiert mit dem Ziel, gemeinsam und aufeinander abgestimmt die Umsetzungen anzugehen.

Qualität und Wirkung

Instrumente und Verfahren entwickeln

Die Qualitätssicherung gehört zu den wichtigsten Aufgaben von MINT-Bildungsinitiativen. Die AG identifiziert zentrale Gegenstands­bereiche der Qualitäts­sicherung für MINT-Bildungs-Angebote und arbeitet an der Bereitstellung praxistauglicher Instrumente.

 

MINT-Regionen

Regionale Netzwerke aufbauen

MINT-Bildung gelingt am besten regional. Dazu gehören passgenaue Netzwerke aller wichtigen MINT-Bildungsakteure vor Ort. Aus der AG-Arbeit sind verschiedene Publikationen entstanden.

 

MINT-Frauen 4.0

Gendersensible Strategien aufbauen

Um die MINT-Bildung zielgruppengerecht und gendersensibel zu gestalten, will die AG einschlägige Erfahrungen und Befunde bündeln und strategische Handlungsfelder identifizieren.

 

Hochschulen

Mit dem Innovationssystem vernetzen

Die Hochschulen müssen noch besser mit den anderen Teilen des MINT-Bildungs- und Innovationssystems vernetzt werden. In ihrer Empfehlung nennt die AG 10 Handlungsfelder.

 

Technische Bildung

Empfehlungen für die Umsetzung

Umfassende technische Allgemeinbildung und systematische Nachwuchs- und Talentförderung stehen im Mittelpunkt der Empfehlung der AG. Dazu gehört eine Skizze für die Umsetzung.

 

MINT-Lehrerbildung

Aus- und Fortbildung optimal gestalten

Gute MINT-Bildung erfordert, geeignete junge Menschen für das MINT-Lehramt zu gewinnen und kontinuierlich fortzubilden. Die AG gibt Empfehlungen für eine optimale Aus- und Fortbildung.

 

alle Arbeitsgruppen

Wir sind das Nationale MINT Forum

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