MINT-Bildung im Ganztag: Ergebnisse einer bundesweiten Studie

29.02.2024

Liebe MINT-Community,

seit etwa zwei Jahren befasst sich eine Impulsgruppe im Nationalen MINT Forum intensiv mit der Thematik „MINT-Bildung im Ganztag“. Im Januar 2022 wurde ein Impulspapier veröffentlicht. Dieses hat Perspektiven, Optionen und Handlungsempfehlungen dazu eröffnet, wie der Ganztag als echter Bildungsort aufgestellt werden kann und welchen Beitrag die außerschulische MINT-Bildung dazu leisten könnte.

In einem nächsten Schritt hat die Impulsgruppe unter der Leitung von Michael Fritz (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder Forschen) sich dazu entschieden, die Gelingensbedingungen für strukturelle Kooperationen zwischen MINT-Bildungsakteuren und dem grundschulischen Ganztag untersuchen zu lassen. Aus diesem Grund hat das Nationale MINT Forum eine bundesweite Studie, durchgeführt von Dr. Petra Arndt (ZNL – TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Uni Ulm), gefördert.

Die Ergebnisse dieser Studie möchten wir Ihnen in einem digitalen „deep dive“ vorstellen und laden Sie herzlich dazu ein:

29.2.2024, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr:

Kooperation zwischen Grundschulen und MINT-Bildungspartnern im schulischen Ganztag: Angebote, Strukturen und Gelingensbedingungen - Ergebnisse einer bundesweiten Studie

Ankommen und kurze Begrüßung durch das Nationale MINT Forum

Einführung und Herleitung
Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder Forschen und Leiter der Impulsgruppe MINT-Bildung im Ganztag im NMF

Präsentation der Studienergebnisse
Dr. Petra Arndt, geschäftsführende Leitung des ZNL TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm

Best-Practice-Impuls zur gelingenden strukturellen Kooperation zwischen Ganztagsschulen und außerschulischem Lernort
N. N.

Moderierte Fragerunde